Die Fluke Kalibratoren 5100 - 5102 sind Multifunktionskalibratoren und sind für Multimeter bis 5 Stellen vorgesehen. Leisten desweiteren natürlich auch für andere Anwendungsbereiche in der Elektronik gute Dienste.

Die Geräte sind nun schon einige Jahrzehnte alt und daher treten vor allen Dingen an den elelktro-mechanischen Bauteilen insbesondere Relais, Verschleißerscheinungen auf.
Das grösste Problem sind die mehrfach vorhandenen Kamm-Relais. Allerdings lassen sich diese Relais recht gut öffnen (Plast-Haube abnehmen) und vorsichtig reinigen.
Ich benutze dafür kleine Dentalbürsten (Zahnpflege). Diese mit Kontaktspray (zB. KONTAKT-CHEMIE Kontakt 60) getränkt und vorsichtig die Kontakte bürsten.
In jedem Fall nicht die Kontakte zu stark verbiegen!
Relais bei denen die Kontakte verbrannt sind lassen sich nicht mehr regenerieren. Die Relais durch neue zu ersetzen ist mir bisher nicht geglückt. Es werden besondere Anforderungen an die verschiedenen Relais gestellt:
Sie müssen resitiv sein d.h. mit geringem Strom (bei 5V) anziehen und thermoarme Kontakte besitzen. Es wird fast unmöglich sein dafür Neuware zu beschaffen. Wenn Jemand eine Quelle findet, wäre ich sehr dankbar für einen Tipp.

Natürlich gehen auch mal gekapselte Relais kaputt. Auch dafür findet sich kaum Ersatz und eine Reinigung ist nicht möglich.

Die meisten Fehler passieren bei der Ranging-Unit und auf dem Verstärkerboard. Letzteres sollten nach einigen Jahrzehnten der Alterung nochmal komplett nach Fluke-Anleitung justiert werden. Ebenso die Referenz und eventuell der Oszillator.
Die Justierung für die einzelnen Meßbereiche geschieht in erster Linie durch Einstellen der entsprechenden Regler in der Ranging-Unit (geht sehr schön von oben bei geschlossener Abdeckung). Allerdings sollte man nicht daran drehen, wenn man nicht das entsprechende Kalibrier-Equipment besitzt.

Docs

Wir bieten Ihnen verschiedene Dokumente zum Download an.
Bitte beachten Sie die eingetragenen Warenzeichen der jeweiligen Herausgeber / Hersteller.

Dokumente

See other templatesSee other templates
Go to Top